Marcel Wehn bei Facebook Marcel Wehn bei Instagram Marcel Wehn bei LinkedIn Marcel Wehn bei Twitter Marcel Wehn bei YouTube

28.09.2021

Wie versus was?

Einer meiner absoluten Lieblingszitate des Großmeisters Alfred Hitchcock über das Filme machen ist: "Es ist relativ leicht zu lernen, WIE man Filme macht. Es ist aber sehr schwer zu lernen, über WAS man Filme macht"!

Daher ist unser DEPAK-Seminar "Corporate Filme und Bewegtbildstrategien planen, anleiten und führen" noch immer mein Herzensseminar, weil es sich ausschließlich mit dem WAS beschäftigt:
> Was ist die entscheidende Botschaft für die Zielgruppe, wenn ich einen Film konzipiere?
> Was genau will die Zielgruppe eigentlich von mir wissen?
> Wie leite ich aus dem Bedürfnis der Zielgruppe die Inhalte meines Corporate Films ab?
> Wie erstelle ich aus diesen Inhalten eine Filmdramaturgie und warum unterscheide ich dabei informative und suggestive Filmdramaturgien, bis hin zur Heldenreise?
Ab morgen werden wir an der QUADRIGA Hochschule wieder drei Tage im Seminar intensiv an dem WAS arbeiten, live und in Präsenz in Berlin.
Für alle Interessenten gibt es noch einen kuscheligen Nikolaustermin des Seminars vom 6. bis . Dezember 2021, zu buchen über: https://www.depak.de/video…
#corporatefilm #keepquestioning #pr #videomarketing #marcelwehn

24.09.2021

Ja, ich glaube daran, dass jeder Einzelne etwas verändern kann:

Ja, ich glaube daran, dass jeder Einzelne etwas verändern kann:

Seit 3 Jahren fahre ich zu meinen Seminaren und Workshops in Deutschland und sogar bis runter nach Italien nicht mehr mit Auto oder Flugzeug, sondern nur mit der Bahn.
Seit einigen Jahren sind wir als Familie die Urlaubsreisen nicht mehr geflogen, sondern alle Strecken werden auf dem Boden zurückgelegt.
Bei unseren Dreharbeiten gibt es am Set kein Wegwerfgeschirr mehr und das angebotene Essen ist weitgehend vegetarisch orientiert.
Essen holen beim Asiaten nebenan immer mit eigener Tupperware und auf meinen vielen Reisen habe ich ein eigenes Geschirr-Set inkl. Besteck dabei für das Essen unterwegs.
Und tatsächlich empfinde ich das alles gar nicht als Einschränkung sondern als Bereicherung, langsamer zu reisen, sorgfältiger einzukaufen, weniger Abfall zu erzeugen.
Nur ob ich demnächst über den Atlantik segele, da bin ich mir noch nicht sicher…
DAHER....
#waehlengehen am Sonntag für das #Klima! // Jede Stimme bewegt etwas! // #FridaysforFuture #Klimastreikberlin #Klimastreik #Greta #allesfürsklima

22.09.2021

Marcel Wehn über "Videos für Social Media erfolgreich selbst produzieren" bei Convento PR-Impuls

Vielen Dank an Raiener Maassen und Nikola Burckhardt-Brandt für die heutige Einladung zum Convento PR-Impuls als Referent zum Thema "Videos für Social Media erfolgreich selbst produzieren".

In dem einstündigen Online-Format von MyConvento durfte ich zu folgenden Themen vor 120 Teilnehmern Ideen, Tricks und Tipps geben:
Auf Social Media wird erheblich mehr Kommunikation zukünftig über Bewegtbild ablaufen – Prognosen sprechen gar von 80 bis 90 Prozent. Daher wird es Aufgabe sein, Videostories effizient zu konzipieren, selbst zu produzieren und dabei die "Social Media Spielregeln" von Bewegtbild richtig anzuwenden. Warum Fokus und Zielgruppenpräzision hierbei alles ist, die Smartphonekamera kleine Wunder vollbringen kann und wieso TikTok doch ganz schön cool ist, zeigt in 60 Minuten dieser bildstarke Film-Impuls.
Kurzgeschlossene können sich für die Wiederholung des Live-Formates morgen, Donnerstag um 10Uhr noch kostenfrei anmelden unter: https://www.myconvento.com…
#socialmedia #myconvento #primpuls #bewegtbildmarketing #marcelwehn

12.09.2021

Nach 1 1/2 Jahre Wartezeit und 3 Verschiebungen jetzt endlich geschafft!

Die Woche vom 09. bis 13. März 2020: Innerhalb von wenigen Tagen leert sich unser geplantes fünftägiges DEPAK Seminar "Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren" von 8 auf 0 Teilnehmer. Am 17. März schließen die Schulen, der Rest ist Geschichte- Lockdown!

Unser fünftägiger Zertifikatskurs ist das Herzstück aller Filmseminare: 5 Tage lang unterrichten der Regisseur und Produzent MARCEL WEHN und der Kameramann DANIEL MÖLLER den gesamten Weg des Corporate Films von der Idee zum Drehbuch, über die Kameraarbeit und die Dreharbeiten bis zum Schnitt mit einem enorm hohen Praxisanteil und auf professionellen Kameras.
Ausgerechnet dieses Zertifikatsseminar lag 3x mitten in den drei großen Wellen, wurde jedesmal ge-lockdowned und findet dafür ab diesem Montag, den 13. September mit voller Teilnehmerzahl an der QUADRIGA Hochschule nun endlich statt.
Für alle Interessenten: Die nächste Ausgabe findet vom 22. bis 26. November 2021 wieder in Berlin statt und ist bereits zur Hälfte ausgebucht. Zur Buchung unter: https://www.depak.de/video….
So trotzen wir hoffentlich allen neuen Wellen und Mutanten und freuen uns nun, dass nach 1 1/2 Jahren Pause, das "Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren" endlich wieder stattfindet!
#videomarketing #videotraining #videoproduktion #keepquestioning #marcelwehn

01.09.2021

So fühlt sich "zuhause" an

Es ist ein großartiges Gefühl wieder "auf der Bühne" zu stehen: Unser erster Präsenzkurs " Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren" nach 12 Monaten Pandemie-Pause an der https://www.depak.de/ war wie "Heimkommen" und es ist mir wieder klar geworden, dass man Filme PRAKTISCH MACHEN muss, um zu LERNEN, wie Filmemachen funktioniert.

Die Theorie ersetzt nicht, mit echten Darstellern zu drehen, die Filmlampen in die Hand zu nehmen und selbst das Dreipunktlicht aufzubauen und im Interview den Raum akustisch für die perfekte Sprachaufnahme vorzubereiten.
DANKE an alle unsere Teilnehmer und danke an das Team der DEPAK, dass ihr Euch "zurück getraut" habt. Nun hoffen wir, dass die Zahlen und Inzindenzen zulassen, dass wir unsere Seminarreihe im Herbst fortsetzen können. Hier noch einmal alle nächsten Termine:
Kompaktkurs Filmen mit dem Smartphone, 02. und 03. September 2021 (Online)
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren, 13. bis 17. September 2021 (Berlin, in Präsenz)
Corporate Filme und Bewegtbildstrategien für Unternehmen planen, anleiten und führen, 29. September bis 01. Oktober 21 (Berlin, in Präsenz)
Einsteiger-Basisseminar: Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren, 4. und 05. Oktober 2021 (Düsseldorf, in Präsenz)
Ein Überblick über alle Filmseminare von Marcel Wehn an der DEPAK gibt es hier:https://www.depak.de/video… oder hier > seminare.html.
#marketing #videomarketing #videotraining #keepquestioning
zurück     weiter
 

   Datenschutz  |  Impressum

© Marcel Wehn 2024    Login